Der Hershey-Zug: Tagträume von kubanischer Geschichte und Kuriositäten über den einzigen elektrischen Zug der Insel

Today we are glad to present you the history of the Hershey Train: the only electric train in Cuba, which you can Heute freuen wir uns, Ihnen die Geschichte des Hershey Train vorzustellen: der einzige elektrische Zug in Kuba, den Sie während eines Tagesausflugs mit Cuba Real Tours erleben können. Der Hershey-Zug bringt uns einen Schritt näher an die Geschichte Kubas, an die Produktion von Zucker, an die Geschichte der Hershey-Schokolade… all diese köstlichen Leckereien, die Sie heute finden und probieren können und von denen Sie sicher nicht denken würden, dass sie mit der Geschichte Kubas verbunden sein könnten. Möchten Sie herausfinden, wie? Lesen Sie weiter und wir werden es Ihnen sagen! In Zeiten des Coronavirus ist es notwendig, den Blick auf das Wesentliche zu richten, auf ein Bild, in dem das normale Leben wieder möglich ist und die Reisemöglichkeiten wieder größer sind. Von den Orten zu träumen, an denen wir noch nicht waren, ist vielleicht der beste Weg, um weiterzumachen und bereits den nächsten Urlaub zu planen. Lesen, recherchieren und planen sind die Dinge, die wir in diesen Tagen der Heimkehr aktiv tun können.

Hershey Train Cuba

Aktueller Hershey-Zug, Kuba

Milton Hershey, ein amerikanischer Chocolatier und Geschäftsmann, kam in Havanna an und ließ sich im Plaza Hotel nieder. Aufgrund der Folgen des Ersten Weltkriegs hatte Hershey mit einem Mangel an Zucker zu kämpfen, den er für seine umfangreiche Schokoladenproduktion benötigte. Seine Mutter schlug ihm daher vor, eine Zuckermühle in Kuba zu kaufen. Hershey reiste viel durch die Küstenregion von Matanzas, interessierte sich aber besonders für den kleinen Hafen von Santa Cruz del Norte, 45 Kilometer von Havanna entfernt. Er hielt es für ideal, die umliegenden Felder zu kaufen, um ein Drehkreuz zu bauen, das den Ein- und Ausgang seiner Produkte auf dem Seeweg gewährleisten würde. Leider war seine Idee nicht von Erfolg gekrönt, aber er erkundete die Gegend weiter und erreichte einen Hügel in der Umgebung von Santa Cruz del Norte, von dem aus er den Blick auf den kleinen Wald am Atlantikufer genießen konnte, und erkannte, dass dies der richtige Ort sein könnte. Hershey kaufte das Land, und die Materialien für den Bau des Kraftwerks trafen kurz darauf über den Hafen von Santa Cruz del Norte ein. Schon bald begannen die Arbeiter, Bäume zu fällen, Steine zu entfernen, das Land einzuebnen und die ersten Urbanisierungsprojekte durchzuführen. In diesen Monaten entstanden die Anlagen, in denen Mr. Hershey bald seinen Zucker produzieren würde, die Fundamente der Häuser und die ersten Elemente der Eisenbahn.

Der Bau der Hershey-Eisenbahnen begann 1916, allerdings nicht für elektrische Züge, sondern für Dampfzüge, die das Zuckerrohr ziehen sollten. In einem visionären Akt erhielt Hershey eine Regierungskonzession für den Bau einer neuen Strecke, wenn er sich verpflichtete, Passagiere von Matanzas nach Casablanca zu befördern. Auf diese Weise begann er 1919, bei den Unternehmen JG Brill und General Electric elektrische Geräte anzufordern. Diese sollen noch im selben Jahr über einen kubanischen Hafen ins Land gelangt sein. Der erste offizielle Transport erfolgte 1922 von Matanzas aus, natürlich an Bord der elektrischen Eisenbahn. Zuvor wurden elektrische Lokomotiven eingesetzt, um Arbeiter entlang der gebauten Strecken zu transportieren. Der Zug beförderte Passagiere und manchmal auch Zuckerrohr. Seitdem fährt der einzige elektrische Zug Kubas von Casablanca, Havanna, bis zur Stadt Matanzas, etwa 92 Kilometer (57 Meilen) weiter östlich.

The Original Hershey Train

Der ursprüngliche Hershey-Zug

1918 wurde das Werk fertiggestellt. Im folgenden Jahr wurde die erste Mühle in Betrieb genommen. Im Jahr 1920 wurden 149 Tonnen Zuckerrohr gemahlen, und 1926 wurde die Raffinerie eingeweiht. Es heißt, dass Coca Cola sogar mit dem überschüssigen Zucker aus Hershey beliefert wurde! Zur gleichen Zeit wurde die Umgebung im großen Stil ausgebaut, um Wohnraum für die Angestellten zu schaffen, deren Bauweise im Stil ihrer Heimat Pennsylvania gehalten wurde. Mehr als 200 Holzhäuser mit zwei- und vierseitigen Dächern und andere aus mit Steinen und Ziegeln gedeckten Dächern, die mit attraktiven Schornsteinen verziert waren, wurden dynamisch gebaut, um je nach Kategorie der Angestellten bewohnt zu werden. Außerdem wurden gemauerte und steinerne Baracken für alleinstehende Männer oder Aushilfsarbeiter verschiedener Nationalitäten gebaut.

Hershey Sugarmill

Hershey-Zuckerfabrik

Hershey ließ die Straßen anlegen, an deren Rändern Bäume gepflanzt und Gärten angelegt wurden. Er baute einen Golfplatz, ein Baseballfeld, ein Hotel, seine Büros, eine öffentliche Schule, eine Klinik für seine Angestellten und deren Familien, ein Kraftwerk zur Versorgung der Gemeinde mit Energie, ein Theater und Einkaufszentren sowie eine Apotheke, Lagerhäuser und Metzgereien, die zusammen mit der Eisenbahn als grundlegendem Transportmittel mit mehr als 250 km Gleisen den Bewohnern die notwendigen Einrichtungen für ein angenehmes Leben boten. Das malerische Dorf Hershey überragte die Hügel von Santa Cruz del Norte, und die Menschen begannen, von ihm als einer Art Paradies jenseits des Meeres zu sprechen. Viele Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten begannen, das Dorf zu besuchen. Namhafte Geschäftsleute, Künstler und Touristen übernachteten im Hotel und schlenderten durch die Stadt, in der sie auch einen Golfplatz besuchen konnten.

Hershey Town

Hershey-Stadt

Hershey verkaufte das gesamte Unternehmen 1943 (andere Quellen sprechen von ’46) an die Cuban Atlantic Sugar Company, die es in den 50er Jahren an den berühmten kubanischen Geschäftsmann Julio Lobo verkaufte. 1959 beschloss die Regierung, das Unternehmen zu verstaatlichen. Zu diesem Zeitpunkt wurden das Kraftwerk und der dazugehörige Batey in Camilo Cienfuegos umbenannt, obwohl die starke volkstümliche Tradition den Ort für die nächsten Generationen als „Stadt Hershey“ bekannt machte.

Hershey Town Nowadays

Hershey-Stadt heute

Cuba Real Tours bietet Ihnen die Möglichkeit, mit dem „Hershey Train“ eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen: „Ein nostalgisches Abenteuer mit dem historischen Zug“. Diese Tour mit dem Originalzug von 1916 beinhaltet ein rustikales Mittagessen in Hershey, den Besuch einer Farm und eine Live-Salsa-Band, die für die richtige Party-Stimmung sorgt. Die beiden Wagen auf der aktuellen Tour sind von JG Brill. Es gibt einen dritten Wagen derselben Marke, und alle anderen sind eine Spende aus Barcelona aus dem Jahr 40. Kontaktieren Sie uns für weitere Details zu dieser Tour.

Kategorien

Bleiben Sie in Kontakt

Um über die neuesten Nachrichten und Angebote informiert zu werden.